Musikfortbildung am 19.11.22

Der Montessori-Landesverband NRW lädt ein zur Montessori-Musikfortbildung mit Birgit Brand (DMV-Musikdozentin) am 19.November 2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr. In der Montessorischule Münster (Soester Str.13, 48155 Münster).

Organisatorisches:

Kosten:

• Mtgl. M-LV NRW : keine
  • Berufstätige: 25.-
  • Studierende/ Azubis: 15,-

Anmeldung per Mail bis 10.11.2022 über:

Angaben in der Mail:

• Name, Beruf, Einrichtung, Ort
  • Stichwort: Mu-Fobi 19.11.2022 Münster
  • evtl. Studierenden-/Ausbildungsnachweis oder Hinweis auf Mitgliedschaft im M-LV NRW

Bitte Selbstverpflegung für die Mittagspause mitbringen.

Was Sie erwartet:

Für Maria Montessori sind neben der Intelligenz auch Ethik, Religion, Musik, Bildende Kunst und Sprache Grundlagen des Menschseins. Musik gehört dabei zu den herausragenden Werten, den Kindern einen persönlichen Ausdruck zu ermöglichen. Den musikalischen Sinn des Kindes mit Ohr und Stimme, Auge und Hand herauszufordern und zu pflegen gehört zu den wichtigen Aufgaben des Pädagogen.
Das Glockenmaterial Montessoris und die Klangstäbe sind hervorragend geeignete Medien, Kindern die Begegnung mit Klängen und Melodien zu ermöglichen. Darüber hinaus findet das Kind einen selbstverständlichen Zugang zum Musizieren und zu elementaren Grundlagen der Musik.

Welche Inhalte sind Kindern im musikalischen Bereich zu vermitteln? Mit welchem Material lässt sich Musik erfahren und lassen sich musikalische Phänomene entdecken?

Inhalt:
a) Die Glocken
- als Sinnesmaterial
- als Material für die Einführung der Noten und des Notenliniensystems
- als Material für das Verständnis der Tonleiterstruktur

b) Die Klangstäbe (Traspositore)
- Erweiterung des Klangbereichs
- als Material zum Transponieren

Zu a) und b): Grundlage und Ausgangspunkt aller Materialeinführungen und -übungen ist die Begegnung mit dem Klang des Instruments und der eigenen Stimme. Zudem lernen Sie neue Lieder kennen, die wir zwischendurch gemeinsam singen werden.