Have any questions?
+44 1234 567 890
Montessori Sekundarstufen-Zertifikatskurse
Seit 1976 gibt es zunächst in Krefeld und Düsseldorf und später auch in Münster den Ausbildungsgang des Montessori-Sekundarstufen-Zertifikats nach den Grundsätzen der Ausbildungskurse der Deutschen Montessori-Vereinigung. Nun ist mit dem Jahr 2020 durch die DMV-Sekundarstufenkonferenz ein überarbeitetes Konzept, ein in Modulen aufgebautes Bildungsangebot, in das Bildungsangebot der DMV aufgenommen worden. Für die Durchführung überregional angebotener Kurse konnte das Institut für Lehrerfortbildung (ifl, Mühlheim/Ruhr) gewonnen werden.
Angebote des M-LV-NRW
Der M-LV-NRW übernimmt nach 2016 (Münster) ab 2021 wiederum die Trägerschaft für einen Sekundarstufen-Zertifikatskurs als In-House-Kurs in Krefeld.
Entwicklung des Sekundarstufen-Zertifikatskurses
Die 1976 in Düsseldorf begonnene Montessori-Sekundarstufenausbildung dauerte 3 Semester. Im Zentrum stand die Theorie der Montessori-Pädagogik und einzelne Aspekte der Primarstufenpädagogik, aber auch der Workshop zur Herstellung von relevantem Montessori-Material ergänzten bereits die Ausbildung. Nach einer Überarbeitung des Kurskompendiums 2010 hat nun die 2018 neu konstituierte Sekundarstufen-Zertifikatskonferenz ein aktualisiertes, an neuen Erfordernissen orientiertes Fortbildungsangebot erarbeitet. Dieser Sekundarstufen-Zertifikatskurs berücksichtigt auch die über den Qualitätsrahmen des MDD festgehaltenen Grundsätze für die Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe.
Die Grundzüge des Sekundarstufen-Zertifikatskurses
In drei Säulen lassen sich die Inhalte des Zertifikatskurses darstellen:
Säule 1 Grundlagen
- Einführung – Montessoris Sicht auf das Jugendalter und die Veränderung der Lehrerrolle
- Beobachtung
- Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe (vorbereitete Umgebung, Freie Arbeit, Gesamtunterricht)
- Epochales Lernen
- Feedbackkultur
- Kollegiale Beratung als Entwicklungsinstrument*
Säule 2 Kosmische Erziehung
- Lernmodell der kosmischen Erziehung in Zeiten von Global Goals
- Montessori-Praxis in Sprache*, Mathematik*, Natur- und Kulturwissenschaften
- Montessori in der digitalisierten Welt
- Best Practice Beispiele
Säule 3 Jugendschule, Erdkinderplan
- Erdkinderplan – Erfahrungsschule des sozialen Lebens
- Erziehung zur Verantwortung (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit digitalen Medien)
- Projekte und Umsetzungsmöglichkeiten
- Vielfalt und Diversität als Chance
- Feedbackkultur und Beratung
- Jugendschule in der Praxis
Zu mit *bezeichneten Themenkreisen werden eigene Materialien hergestellt.